Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Gelungenes Wochenende mit Lerneffekt

 

Am langen Pfingstwochenende stand der alljährliche Goldfedercup in Korbach für acht Lohfeldener Spieler auf dem Programm.Typisch für dieses Turnier sind neben den hohen Altersklassen, die man auf einer Bezirksrangliste nicht findet (Jahrgang 1994 bis 1996), auch die polnischen Teilnehmer aus Olsztyn. Pünktlich um 10 Uhr ging es schließlich los. Gespielt wurden zunächst Gruppenspiele und im Anschluss daran ging es in ein K.O.-System mit A- und B-Gruppen. Nach einem langen und anstregenden Turniertag konnten sich die Ergebnisse unserer Teilnehmer jedoch sehen lassen. So wurde Janek Klusmeier 1. der A-Gruppe in der Altersklasse U17 (spielt sonst U15), Cynthia Jammalamadaka belegte genauso wie Jan Ebel, der durch die mäßige Beteiligung in der U11 auch Spiele gegen deutlich ältere Gegner hatte, den 2. Platz der A-Gruppe und Philipp und Anika Schmidt belegten beide den 1. Platz der B-Gruppe. Den anderen Teilnehmern gelang es leider nicht noch länger im Turnierverlauf zu bleiben und schieden im K.O.-System schon in den ersten Runden aus. Am zweiten Tag des Turniers spielte einzig und allein Jan Ebel im Jungendoppel und belegte mit seinem Partner Johannes Riebeling vom TV Volkmarsen den 1. Platz. Dennoch war es für alle ein gelungenes Wochenende und der Lerneffekt enorm, denn auf unbekannte Gegner zu treffen und seine eigenen Schwächen und Stärken kennenzulernen, ist das beste was einem Sportler passieren kann. 

Erfolge für die jüngere Abteilung aus Lohfelden

 

Am Wochenende 9. und 10. Mai fand die 3. Bezirksrangliste der Schüler/Jugend U11-U19 in Bad Emstal-Sand statt.

In der jüngsten Altersklasse U11 trat Jan Ebel für den FSK Lohfelden an und konnte, genau wie in den ersten beiden Bezirksranglisten, wieder 2 Erfolge feiern.
Im Jungeneinzel traf er zunächst auf Kai Terörde vom TSV Korbach. In einem hochdramatischen 3-Satz Spiel konnte Jan das Spiel gegen den 2 Jahre älteren Gegner am Ende für sich entscheiden. Im Finale traf er auf Johannes Riebeling vom TV Volkmarsen, mußte sich allerdings dem erfahreneren Gegner geschlagen geben.
Am Ende ein toller 2. Platz im Jungeneinzel.
Das Doppel Ebel/Riebeling brachte sogar den Turniersieg ein. Glückwunsch an die Jüngsten im Badmintonbezirk.

 

von links: Kai Terörde (TSV Korbach), Jan Ebel (FSK Lohfelden) und Johannes Riebeling (TV Volkmarsen)von links: Kai Terörde (TSV Korbach), Jan Ebel (FSK Lohfelden) und Johannes Riebeling (TV Volkmarsen)

 

  Johannes und Jan - Sieger im Jungendoppel U11 Johannes und Jan - Sieger im Jungendoppel U11

 

Gemeinsames Wochenende mit vielen neuen Erfahrungen für Lohfeldener Spieler

 

Am Samstag dem 11. Ferbuar 2015 ging es für vier Jugendliche, der Lohfeldener Badmintonabteilung, samt Trainer und einem befreundeten Spieler in Richtung Rödermark. Ziel war das alljährliche Rödermarkpokal-Turnier, welches in diesem Jahr zum 38. mal stattfand.

In drei Spielklassen von der Bezirksliga C bis zur Verbandsliga wurden in den Disziplinen Damen- und Herren-Einzel, Damen- und Herren-Doppel sowie Gemischtes Doppel die Sieger und Platzierten ermittelt, die sich auf Sachpreise und Urkunden freuen durften.

Für unsere Jugendliche war es zum Teil das erste Mal, für andere wiederum schon etwas bekanntes, dass sie auf einem solch „großen“ Turnier mitspielen durften. Die Kasseler Teilnehmer spielten in den Klassen SK3 und SK2, in denen es jeweils mit den Einzeln begann. Alle gemeinsam kämpften hart um jeden Punkt und konnten sogar das ein oder andere Spiel gewinnen. Letzten Endes kamen jedoch nur Sebastian Heckmann, Trainer Andreas Schmid und Christoph Ochs (befreundeter Spieler) weiter und konnten um die vorderen Plätze mitkämpfen. Die beiden mitgereisten Damen und ein Herr schieden leider schon in der Gruppenphase aus und traten so schon den Weg zum Hotel an um die Kräfte für den nächsten Tag zu mobilisieren. Derweil war in der Halle jedoch noch nicht an ein Ende zu denken. Auf allen 8 Feldern wurde fleißig weitergespielt, trotz der schon vorrangeschrittenen Uhrzeit. Gegen 23 Uhr kamen auch die mitgereisten Spieler wieder um ihre Mitspieler und Freunde in den letzten Spielen zu unterstützten. So wurde schließlich Andreas Schmid gegen kurz vor Mitternacht und sichtlich müde 3. in der Spielklasse SK2, womit der erste Podestplatz von diesem Wochenende gesichert war. Doch auch den anderen beiden dient ein großes Lob die solange noch durchgehalten haben und alles gegeben haben um einen Platz zu erreichen. Nachdem sich noch gemeinsam das Finale angesehen wurde traten alle gemeinsam den Rücktritt zum Hotel für diese Nacht an.

Am nächsten Morgen ging es für unsere Teilnehmer früh los. Pünktlich um 9 Uhr begannen die Damen- und Herrendoppel aller drei Spielklassen. Da in der Damendoppel SK3 nur 5 Paarung gemeldet waren, wurden hier neben der Gruppenphase außerdem die Sätze klassisch bis 21 und nicht wie üblich in der Gruppenphase bis 15 gespielt. So hatten unsere Damen Isabell Herbold und Anika Schmidt viele und lange Spiele und konnten so auch mal gegen Doppel, die sie noch nicht kannten, spielen. Des weiteren spielten Sven Dyllong und Sebastian Heckmann zusammen in der SK3 und Andreas Schmid und Christoph Ochs gemeinsam in der SK2. Teilweise hatten unsere Spieler starke Gegner, zeigten aber dennnoch alles was sie in den monatelangen Training daheim gelernt hatten. Glück dennoch hatten unsere Herren aus der SK2, die eine Gruppe mit nur zwei weiteren Paarungen erwischt hatten. Demnach stand dem Ziel Podestplatz sogut wie nichts im Weg. Nach vielen Gruppenphasenspielen ging es am frühen Nachmittag einzig und allein für das eingeschweißte Doppel der SK2 in Richtung Podest weiter. Alle anderen hatten es trotz vieler schöner Spiele, leider nicht geschafft weiter nach vorne zu kommen. Doch davon ließen sie sich nicht unterbekommen und unterstützten auch an diesem Tag ihre Freunde und ziterten genauso mit ihnen und hofften auf einen Sieg. Schlussendlich hatte das Doppel Schmid/Ochs nur ein Spiel im weiteren Verlauf des Turnieres verloren und wurden so, für ihre grandiose Leistung die sie errbrachten, mit einem 3. Platz und einem weiteren Podestplatz für dieses Wochenende belohnt. Nach der kleinen Siegerehrung am späten Nachmittag, traten alle 6 Teilnehmer die Heimreise zurück an und ließen die beiden vergangen Tage bei einem gemeinsamen Essen zu guter Letzt ausklingen.

hinten : Sebastian Heckmann, Christoph Ochs und Sven Dyllong - 
                                                   
vorne : Isabell Herbold , Andreas Schmid und Anika Schmidt hinten : Sebastian Heckmann, Christoph Ochs und Sven Dyllong - vorne : Isabell Herbold , Andreas Schmid und Anika Schmidt

 

 

Rückrunde startet gut

 

Die ersten Spiele der Rückrunde der Saison 2014/2015 starten mit 3 Siegen und nur einer Niederlage. Die beiden Lohfeldener Jugendmannschaften bestritten ihre Spiele am Samstag den 07. Februar 2015 in der heimischen Halle. Gegner waren zum einen der BV Kassel und zum anderen der TV 1894 Hessisch Lichtenau. Zunächst spielte die Jugendmannschaft M1 gegen den TV 1894 Hessisch Lichtenau und erreichte den ersten Mannschaftssieg des Tages. Gleichzeitig spielte die Jugendmannschaft M2 gegen den BV Kassel und konnte mit vielen knappen Spielen leider dennoch nicht siegen. Nach einer kurzen Verschnaufpause wurden schließlich die Gegner getauscht und es ging in die nächste Runde. Nun spielte die Jugendmannschaft M1 gegen den BV Kassel und die Jugendmannschaft M2 gegen den TV 1894 Hessisch Lichtenau. Durch eine knappe Niederlage in der Mannschaft M1 und eine Aufgabe, aus gesundheitlichen Gründen, in der M2 kamen letzten Endes zwei 5-1 Siege für die Lohfeldener Mannschaften heraus.

 

Spieler vom Samstag für :

 

FSK Lohfelden M1

FSK Lohfelden M2

Anika Schmidt

Cynthia Jammalamadaka

Fabian Götte

Luca Weinreich

Malte Kirch

Philipp Schmidt

Janek Klusmeier

Max Schönrock

 

Das nächste Heimspiel unserer beiden Mannschaften wird am 21. Februar 2015 um 15.00 Uhr gegen den TSV Vellmar und den TSV Korbach ausgetragen.

  

1. Bezirksrangliste mit vielen guten Ergebnissen

 

Die Saison 2014/2015 ist noch nicht zu Ende, da mussten sich die Spieler des FSK Lohfelden bereits auf der 1. Bezirksrangliste 2015 in Vellmar beweisen. In überaus packenden und knappen Spielen wurde somit die Turniersaison 2015 eröffnet. Erstmals konnte der FSK Lohfelden mit Jarno Noske (3. Platz Jungeneinzel / 1. Platz Jungendoppel) und Jan Ebel (2. Platz Jungeneinzel / 1. Platz Jungendoppel) zwei erfolgreiche Einzel und Doppel in der Altersklasse U11 erringen. In der Altersklasse U13 überzeugte Luisa Günther in 4 spannenden Spielen bei ihrem ersten Turnier mit Platz 2. In der Altersklasse U15 konnte sich Philipp Schmidt mit seinem Doppelpartner Daniel Briem den 1. Platz im Jungendoppel erkämpfen. Weiter überzeugte Cynthia Jammalamadaka die erstmalig in der Altersklasse U17 antrat mit dem 3. Platz im Mixed, dem 3. Platz im Doppel sowie dem 2. Platz im Einzel. Sie knüpfte damit an ihre Erfolge aus dem letzten Jahr an.

 

Doch auch die anderen Recken des FSK Lohfelden denen kein Platz auf dem Treppchen beschieden war, will ich an dieser Stelle lobend erwähnen. Fabian Götte, Janek Klusmeier und Philipp Schmidt scheiterten nur knapp an ihren langjährigen Rivalen und verpassten dadurch um Haaresbreite einen Podiumsplatz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Von links nach rechts: Jarno Noske (AK U 11), Jan Ebel (AK U11), Luisa Günter (AK U13)

 

Nun geht es in die Winterpause

 

Am Samstag den 22. November 2014 waren die letzten Spiel der Hinrunde der Saison 2014/15 angebrochen. Nach einer Verspätung der Gastmannschaft konnten die Spiele dann schließlich starten. Zunächst spielte die Jugendmannschaft M1. Bis auf das 4. Einzel waren alle Spiele mit klaren Ergebnissen gewonnen worden. Schließlich gewann aber dennoch Anika Schmidt in 3 Sätzen ihr Spiel und sicherte so, der Mannschaft, einen 6:0 Sieg gegen den VfFG Hofgeismar. Bei der Jugendmannschaft M2 konnten Cynthia Jammalamdaka und Philipp Schmidt ihre beiden Einzel gewinnen und so für die Mannschaft 2 Punkte erspielen. Bei den Doppeln und auch bei den beiden anderen Einzeln konnten unsere Spieler, trotz aller Bemühung, leider nicht siegen und hatten am Ende ein Ergebnis von einem 4:2 für den VfFG Hofgeismar erzielt.

Nun wird nocheinmal in der Winterzeit fleißig trainiert, damit es dann Anfang Februar für die Lohfeldener Spieler in die Rückrunde gehen kann.

Lohfeldener Spieler kämpften hart

 

Am vergangenen Samstag stand das nächste Spiel der beiden Lohfeldener Jugendmannschaften an. Diesmal ging die Reise nach Wolfhagen, wo unsere Spieler zum einen gegen den TV Volkmarsen und zum anderen gegen TFC Wolfhagen antreten mussten. Dadurch, dass die Spiele am Vormittag sich hingezogen haben, hatten unsere Spieler eine lange Wartezeit zu überbrücken bis sie schließlich spielen konnten.

Leider bat die Halle nicht die besten Bedingungen (ein grauer Boden, auf dem die hellgrauen Badmintonfelder kaum zu sehen waren). Die ganzen Spiele über kämpften alle hart und konnten das ein oder andere Spiel sogar gewinnen. Voralldingen unsere Jugendmannschaft M2, die leider durch einen Krankheitsausfall nur noch zu dritt angereist war, schlug sich gut. Philipp Schmidt (Jahrgang 2002), der an Platz 1 der M2 gesetzt war, konnte gegen die "Großen" lang erfahrenen Spieler gut Punkte machen. Am Ende des Tages war dennoch keiner wirklich enttäuscht, sondern hatte die Motivation im Training nochmal alles zu geben um in der Rückrunde vielleicht das ein oder andere Spiel zu gewinnen.

Gute Platzierung in Schlitz

 

Am 09. November 2014 fand in Schlitz bereits zum 20. Mal das in Deutschland größte Badmintonturnier für Spielerinnen und Spieler statt, die nicht in einer Mannschaft gemeldet sind. Gespielt wurden 6 Spiele nach dem Schweizer System. Der FSK Lohfelden reiste diesmal mit zwei Herrendoppel an. Nach umkämpften Spielen erreichten Mario Vogel und Andre Lemmel mit nur einer Niederlage einen hervorragenden 13. Platz bei ihrer ersten Teilnahme.

 

Das zweite Herrendoppel Marcel Wenzel und Martin Ternow war an diesem Tag nicht zu schlagen und erreichte mit zwei Siegen 4 Unentschieden einen 11. Platz von 40 Herrendoppel. Mit nur einem Satzgewinn mehr, wäre sogar eine Top 3 Platzierung möglich gewesen.

 

Trotz starker Ausfälle zeig bares Ergebnis

 

Am 08. November war der 3. Spieltag der Saison 2014/2015 angebrochen. An diesem Tag waren die Gegner unserer Lohfeldener Jugendmannschaft der TSV Korbach und der TSV Vellmar. Durch viele Krankheitsausfälle konnten jedoch beide Mannschaften nicht in bester Besetzung nach Korbach anreisen. Dennoch kämpften alle Spieler hart. Es wurden letzten Endes 4 Spiele à 3 Sätze gespielt, von denen zwei gewonnen und zwei knapp verloren wurden. Solche schwierigen Situationen zeigen immer wieder, dass unsere Jugendspieler viel Ausdauer und Konzentration im Spiel bewahren können. Die Ergebnisse dieses Spieltages lauten wie folgt :

 

TSV Korbach - FSK Lohfelden M1 2 : 4
TSV Vellmar - FSK Lohfelden M2 4 : 2
TSV Korbach - FSK Lohfelden M2 6 : 0
TSV Vellmar - FSK Lohfelden M1 2 : 4

 

Aktuell steht unsere Leistungsorientierte Jugendmannschaft M1 auf dem 2. und unsere Nachwuchsmannschaft M2 auf dem 9. Platz.

 

 

Beide Mannschaften nach ihren Spielen in KorbachBeide Mannschaften nach ihren Spielen in Korbach

Schlechte Verhältnisse verhinderten klaren Sieg für beide Mannschaften

 

Der 2. Spieltag der Saison 2014/2015 war für alle nicht leicht. Unsere beiden Jugendmannschaften spielten jeweils gegen den BV Kassel und den TV Hessisch-Lichtenau. Beide Mannschaften kämpften hart, sodass gleich in den ersten Spielen zwei Schläger kaputt gingen. Doch trotz des großen Ehrgeizes verhinderten die schlechten Verhältnisse in der Halle (ein rutschiger Boden, schlechte Lichtverhältnisse und eine niedrige Decke) einen klaren Sieg. Dazu kam ebenfalls, dass die trainierten Federballspieler an diesem Tag mit Plastikbällen spielen mussten, sodass am Ende nur Fabian Götte für die Jugendmannschaft M1 und Tim Schaumburg für die Jugendmannschaft M2 einen Punkt erspielen konnten.

 

Nach einer kleinen Pause und viel Ermutigung der mitgereisten Eltern, starten alle mit neuer Kraft und Motivation. Für die Jugendmannschaft M2 lief es dennoch leider nicht so gut, wohingegen sich das Blatt bei der Jugendmannschaft M1 gegen den TV Hessisch-Lichtenau gewendet hatte. Ein klarer Sieg mit einem 6:0 für Lohfelden beendete schließlich den 2. Spieltag.

Söhre-Apotheke unterstützt Badmintonnachwuchs

 

Dr. Edmar Seebach, Inhaber der Söhre-Apotheke, sponsert die erfolgreichen Schüler und Jugendlichen der Badmintonabteilung der FSK Lohfelden. In der Saison 2013/14 wurde die Schüler-Minimannschaft Erster in ihrer Gruppe. Und auch in der kommenden Saison hoffen die nunmehr Jugendlichen im Bezirk Kassel ganz vorn mitspielen zu können. Aber auch auf Hessenebene schlagen sich die Lohfeldener/Innen recht ordentlich. Mit Hilfe der finanziellen Unterstützung der Söhre-Apotheke können unter anderem die nicht unerheblichen Fahrt- und Übernachtungskosten, die bei den südhessischen Turnieren entstehen, besser getragen werden.

Unter der Leitung von drei Jugendtrainern/Innen trainieren die Schüler und Jugendlichen trotz Ganztagsschule und vielfältigen Freizeitangeboten in Lohfelden zweimal in der Woche in der bestens für den Badmintonsport ausgestatteten Mehrzweckhalle.

Wer Lust hat, Badminton mal selber auszuprobieren, der findet die unterschiedlichen Trainingszeiten der verschiedenen Altersklassen auf der Homepage der Badmintonabteilung. 

 

 Im Bild von links nach rechts:

Sponsor Dr. Edmar Seebach, Inhaber der Söhre-Apotheke, hinten: Niels Wehner, Cynthia Jammalamadaka, Isabell Herbold, Luca Weinreich, Tim Schaumburg, Fabian Götte, Malte Kirch, Trainer Andreas Schmid, vorn: Max Schönrock, Yves Klünder, Arjan Bego-Voeva, Philipp Schmidt, Jara Bego-Voeva, Anika Schmidt, Sven Dyllong, Trainerin Clara Schwaiger, nicht im bild Trainer Boris Lehnert.